Vorstellung Zuchtstätte "of Vumbuo"

01.12.2024
Im Katalog für unserer Clubshow 2024 haben wir einzelne Zuchtstätten und einen Deckrüden genauer vorgestellt - heute zeigen wir Ihnen den nächsten Artikel auf unserer Website.

Den Artikel als PDF herunterladen

of Vumbuo

Kontaktdaten
Nicole Huber
Gatterstrasse 21
9300 Wittenbach
+41 (0)76 343 10 77
nic_huber@bluewin.ch
www.vumbuo.ch

Kennel Of Vumbuo von Nicole Huber
I-Wurf of Vumbuo, Februar 2023 (MCH Max Z Tikovického Vrsku & Ghanima Ivie of Vumbuo)

Wie bist du auf den Hund / Rhodesian Ridgeback gekommen?
Ich bin mit Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen. In unserer Familie hatten wir in meiner Kindheit zwei Appenzeller-Mischlinge bis dann meine erste eigene Mischlingshündin „Amie“ zu mir kam. Auf verschiedenen Reitturnieren habe ich immer wieder Rhodesian Ridgebacks gesehen und die Eigentümerin meiner ersten Wohnung besass einen Rhodesian Ridgeback-Rüden.
Von da an begann ich mich über die Rasse zu informieren und für mich war klar, sobald es zeitlich irgendwie ging, möchte ich auch einen Rhodesian Ridgeback.

Wann ist der erste Rhodesian Ridgeback eingezogen?
Anfang des Jahres 2008 war es dann so weit und ich machte mich auf die Suche nach einer geeigneten Zucht. In Stuttgart fand ich eine Züchterin, mit der ich mich auf Anhieb sehr gut verstand und ein paar Tage später durfte ich die Zuchtstätte und die mittlerweile 5-wöchigen Welpen besuchen. Ich war sofort begeistert von den Hunden und der liebevollen Aufzucht. So kam es dann, dass im Juli 2008 meine erste RR-Hündin „Ayo Rayha of Kitani“ bei mir einzog. Rayha entwickelte sich zu einer tollen, sozialen und sehr freundlichen Hündin. Ich machte mit ihr die Begleithundeprüfung, nahm an verschiedenen Mantrailingskursen teil und stellte sie auch auf einigen Hundeausstellungen aus. Auf Wunsch Rayha’s Züchterin liess ich sie röntgen und im Oktober 2010 bestand sie die Zuchtzulassung mit einem tollen Ergebnis.
Im August 2011 kam Rayhas erster Wurf zur Welt und somit war sie die Stammhündin meiner Zucht.

Nicole Huber, Kennel of Vumbuo, mit einem ihrer Rhodesian Ridgebacks
Nicole Huber mit Ghanima Ivie of Vumbuo


Was ist dir in deiner Zucht besonders wichtig bzw welche Zuchtziele verfolgst du?
In erster Linie ist mir die Gesundheit und das Wesen der Hunde am wichtigsten. Wenn die Welpen dann noch dem Standard entsprechen, freut es mich natürlich noch umso mehr. Bei der Auswahl der Deckrüden achte ich nebst der Gesundheit und des Charakters auch noch auf die Langlebigkeit seiner Vorfahren.

Welche Erfolge konntest du mit deinen Hunden bereits feiern?
Bei den Ausstellungen war einer der grössten Erfolge die Clubshow des RRCS im Jahre 2014 in Aarau. Mein Nachzuchtrüde aus dem ersten Wurf „Adjoa Bhanu of Vumbuo“ erreichte das CAC, BOS und wurde bester Rüde aus Schweizer Zucht. Für mich ein weiterer Erfolg war, dass meine Nachzuchthündin aus dem ersten Wurf «Adjoa Abiola Zina of Vumbuo», mit nicht mal 1,5 Jahren, drei erfolgreiche Prüfungen bis Level 3 in der Sparte Mantrailing von Mantrailing Quality absolvierte. Persönlich freute es mich sehr, dass Zina über all die Jahre mehrere entlaufene Katzen und Hunde erfolgreich wieder gefunden hat.

Ivie, Chinua, Jay-La und Nicole Huber, Kennel of Vumbuo
Ivie, Chinua, Jay-La und Nicole Huber

Gibt es einen Moment oder ein Ereignis, welches dir bei deiner Tätigkeit als Züchter prägend im Gedächnis geblieben ist?
Für mich sehr prägend sind die Geburten und die anschliessende Aufzuchtzeit der Welpen. Die Geburt ist jedes Mal eine sehr grosse Herausforderung für die Mutterhündin und auch für mich als Züchterin. Wenn alles komplikationsfrei läuft und alle wohlauf sind, ist es für mich eine grosse Erleichterung.

Was ist für dich die grösste Herausforderung beim Züchten?
Den richtigen Deckpartner für die Hündin zu finden, ist für mich eine der grössten Herausforderung der Zucht. Nebst der Gesundheit und des Charakters muss der Rüde zur Hündin passen und sollte ihre allfälligen Schwächen ausgleichen können. Auch das Verhältnis zu den Besitzern des Deckrüden ist für mich sehr wichtig. Passt da die Chemie und die Zuchtphilosphie nicht, ist es für mich einen Grund, einen anderen  Deckpartner zu suchen.

Was ist die grösste Schwierigkeit bei der Auswahl von Welpenbesitzern?
Die grösste Schwierigkeit betrachte ich, dass Welpenbesitzer gefunden werden, die sich der grossen Aufgabe der Erziehung und der artgerechten Ausbildung eines Rhodesian Ridgebacks auch bewusst sind. Es reicht meiner Meinung nicht, die Hunde nur körperlich auszulasten, sondern man sollte sie auch geistig (z.B. Mantrailing / Degility) fördern können. Dies ist immer mit viel Zeitaufwand verbunden und dieser wird leider vielfach unterschätzt.

Besuchst du Ausstellungen mit deinen Hunden?
Ja, ich besuche verschiedene Ausstellungen hauptsächlich in der Schweiz. Ich nehme an wöchentlichen Ringtrainings teil, damit die Hunde auch gut darauf vorbereitet werden.

Ijaba Jay-La of Vumbuo, Ghanima Ivie of Vumbuo, Chiwazina Chinua of Vumbuo
Ijaba Jay-La of Vumbuo, Ghanima Ivie of Vumbuo, Chiwazina Chinua of Vumbuo