Diversität & Genetische Vielfalt in der Hundezucht - "Grundlagen"

17. Februar 2022

Die gesamte Webinar-Reihe besteht aus drei Teilen:
  • 17.02.2022 | Webinar 1 "Grundlagen"
  • 15.03.2022 | Webinar 2 "Aufbau"
  • 21.04.2022 | Webinar 3 "Mutationen - Fluch oder Segen?"

Referentin: Frau Dr. Anja Geretschläger/ FERAGEN - Labor für genetische Veterinärdiagnostik
Beginn ist jeweils 20 Uhr.
Webinardauer ca. 90min + anschließende Fragemöglichkeit
Die Webinare sind einzeln buchbar für je 19,90 Euro!

Ziel dieser Webinare ist es, eine Einführung in die Thematik zu erhalten. Es wird anhand praktischer Beispiele aufgezeigt, wie sich die Ergebnisse in die Zucht überführen lassen bzw. wie man mit diesem Tool arbeiten kann. Einfach und verständlich und auf den Punkt gebracht.

Bisher war es uns nicht möglich anhand der Genetik eines Hundes seine vollständige Diversität zu ermitteln. Dank des Diversitätsscreenings und der Analyse von tausenden mehr als 200.000 genetischen Markern können wir das nun sehr umfangreich und aussagekräftig tun.

Bei anstehenden Verpaarungen ist es eine gängige Vorgehensweise, basierend auf Ahnentafeln mögliche Verwandtschaftsverhältnisse bzw. gemeinsame Ahnen der Zuchtpartner ausfindig zu machen.
Basierend auf den genetischen Daten des Diversitätsscreenings lassen sich unabhängig von Ahnentafeln Verwandtschaften berechnen. Darüber hinaus liefern die ermittelten Werte auch einen informativen Überblick über das Inzuchtniveau einer Rasse bzw. einzelner Hunde.
Die aus den Screenings gewonnen Erkenntnisse lassen zudem eine Berechnung von sogenannten genomischen Inzuchtkoeffizienten zu (ebenfalls unabhängig von Ahnentafeln), die für unterschiedliche Generationen bis maximal 50 Generation zurück berechnet werden können.

Anmeldung